- Verwaltung & Bürgerservice
- Stadthaus
- Bürgerservices
- Aktuelles
- Stadtentwicklung
- Wirtschaft & Gewerbe
- Finanzen
- Kultur & Tourismus
- Lokales & Soziales
Aktuelles zum ÖPNV
Der Öffentliche Personen Nah-Verkehr läuft in Germersheim morgens um 4:30 Uhr an. Selbst in den Sommermonaten ist es zu dieser Zeit noch dunkel.
Wenn man nur den Bahnverkehr betrachtet, dann fährt die erste Bahn S3 ab Bahnhof Germersheim um 4:09 Uhr ab. Diese S-Bahnfahrt bringt die Fahrgäste z.B. nach Ludwigshafen (an 4:50 Uhr), denn die Schichtübergabe in der BASF beginnt morgens ab 5:00 Uhr.
Um 4:30 Uhr startet in Germersheim die erste S33 nach Bruchsal. Dort besteht die Umsteigemöglichkeit auf den ICE 1061. Man erreicht mit einem weiteren Halt Stuttgart Hbf um 5:45 Uhr. Bis München Hbf dauert die Fahrtzeit knapp 3,5 Stunden. Die nächste schnelle Verbindung mit ICE nach Stuttgart und München beginnt um 5:20 Uhr. Am Abend gibt es auch eine entsprechende Rückfahrt mit Umsteigen in Bruchsal und Ankunft in Germersheim um 22:10 Uhr.
Aus Ludwigshafen kommt die erste S-Bahn S3 in Germersheim (Bf) um 4:35 Uhr an. An Bord sind die ersten Einpendler, deren Arbeitsplatz im Gewerbegebiet „Nord“ liegt.
Wer ganz früh morgens in Richtung Wörth/Karlsruhe auspendelt, nutzt die S-Bahn S3 ab 4:37 Uhr. Mit dieser S-Bahn erreicht man den normalen Frühschichtbeginn bei Daimler Truck in Wörth um 5:45 Uhr bzw. den Hauptbahnhof Karlsruhe (an 5:17 Uhr). Mit dem innerstädtischen ÖPNV fährt man weiter zu den Gewerbegebieten, so dass ein Arbeitsbeginn um 6:00 Uhr dort möglich ist.
Aus Hochstadt via Westheim kommt die Buslinie 590 neuerdings am Bahnhof um 4:45 Uhr an und fährt sofort weiter zum Zentralen Ersatzteillager der Mercedes Benz AG auf der Insel Grün.
Wer nach Landau will, kann um 4:58 Uhr mit der Buslinie 590 über Westheim fahren.
Um 5:07 Uhr erreicht die erste Busfahrt der Linie 550 aus Landau via Bellheim, via Germersheim (West) und Germersheim (Mitte) den Bahnhof. Die zweite S3 aus Schifferstadt kommt um 5:09 Uhr an und fährt um 5:10 Uhr weiter über Wörth nach Karlsruhe (Hbf). In Germersheim (Mitte/Rhein) besteht zusätzlich die Umsteigemöglichkeit vom Bus 550 auf diese zweite S3. Außerdem besteht die Möglichkeit, auf die S1 via Ludwigshafen bzw. Mannheim nach Mosbach um 5:14 Uhr umzusteigen. Gleichzeitig startet dasselbe Fahrzeug unter der Buslinie 595 zu Mercedes GLC. Um 5:20 Uhr startet die S33 nach Bruchsal (siehe oben). Zu diesem frühen Zeitpunkt besteht der erste ÖPNV-Knoten, bei dem sich mehrere Busse und Bahnen am Bahnhof treffen und ein attraktives Umsteigen ermöglichen.
Um 5:34 Uhr fährt die S44 nach Ludwigshafen, BASF-Nord, um 5:36 Uhr die Buslinie 550 via Posthiusstraße und Bellheim mit Umsteigemöglichkeit auf die Stadtbahn in Bellheim (Bf) nach Landau und die Buslinie 590 fährt zum Römerweg und danach weiter zur Stadthalle und zurück zum Bahnhof. Die „590-Schleife“ um den Stadtkern Germersheim bedient auch die Haltestelle „Germersheim (Mitte/Rhein)“ am gleichnamigen Bahnhaltepunkt. Hier besteht zu dieser frühen Stunde die Umsteigemöglichkeit auf die Stadtbahn-Dreifach-Traktion S51/S52 (ab 5:50 Uhr). Die ersten beiden Wagen fahren als S51 über den Entenfang in die Karlsruher Innenstadt und der dritte Wagen S52 z.B. über den Westbahnhof und den Albtalbahnhof zur Pyramide am Karlsruher Marktplatz.
Die Fahrt 590 -104 startet ab Bahnhof Germersheim um 5:54 Uhr nach Landau. Wer z.B. am Wasserturm in den Bus der Linie 590 einsteigt, gelangt umsteigefrei nach Landau. Selbstverständlich kann man am Bahnhof auch auf die SBahn
S3 nach Mannheim (ab 5:59 Uhr) umsteigen.
Ab Dezember 2024 soll noch eine Frühbahn aus Karlsruhe (Hbf) um ca. 5:50 Uhr am Bahnhof ankommen. Heute erreicht die erste S-Bahn um 6:08 Uhr den Bahnhof Germersheim. Sie hält momentan nicht in Germersheim (Mitte).
Diese Aufzählung von verschiedenen ÖPNVVerbindungen zeigt deutlich, dass der ÖPNV in Germersheim auch Frühaufstehern dient, die nach dem Motto handeln „Morgenstund hat Gold im Mund“ oder „Der frühe Vogel fängt den Wurm“.
Den kompletten Pressetext inkl. der Erläuterungen zu den einzelnen Buslinen können Sie im nachfolgenden PDF-Dokument nachlesen.
ÖPNV: Wichtiges zu Tickets und Tarifen
- KVV-Hotline: 0721 – 6107 5885
- Toller Service im KVV-Kundencenter in Karlsruhe (Durlacher Allee/Ecke Tullastraße)
- Tickets über KVV-Regiomove, am Automaten oder beim Busfahrer
- „KVV-Wabenplan“ (Tarifzonenplan)
- Tarife im Stadtgebiet Germersheim und auf ausgewählten Strecken
- Deutschlandticket (49-Euro-Ticket)
Detaillierte Informationen finden Sie im nachfolgenden Presseartikel.
„MyVRN-App“
Bitte verwenden Sie für Ihre Reiseroutenplanung die neue Fahrplan-App „myVRN-App“. Hier liegt die beste Datenqualität bei Reiseketten mit Bus und Bahn in unserer Region vor.
Zwischen den Busunternehmen und VRN besteht „ein kurzer Draht“, so dass auch Baustellenfahrpläne und Hinweise relativ kurzfristig veröffentlicht werden.